Gründung


Die Gründung des ersten Bürmooser Fußballvereines erfolgte im März 1927, einem Jahr des Niederganges der Glasindustrie. Thema Nr. 1 war die Sorge um die Arbeitsplätze. Trotzdem fanden sich einige Männer mit der gemeinsamen Leidenschaft für das runde Leder und gründeten einen Fußballclub. In Bürmoos genügten schon ein Ball und eine freie Wiese, um Fußball zu spielen. Es war dies der „Nationalsport" der Bürmooser. Bürmooser Glasarbeiter, wie Franz und Max Schmidt, wohnhaft im Bürmooser "Seidlhaus", die zunächst beim 1. Oberndorfer Sportklub spielten, der 1920 gegründet wurde, spielten ab sofort beim ATSV Bürmoos. Der SV Bürmoos verlor seine Premiere gegen Oberndorf sowohl mit der Kampf- (2:8) als auch mit der Reserve-Mannschaft (4:6). Seine Existenzberechtigung hatte er jedoch schon vorher unter Beweis gestellt, als er in vielen freiwilligen Arbeitsstunden aus einer Moorwiese im Ort (beim Schneegatternhaus) einen Sportplatz errichtete, der zwar seinen Untergrund nicht verleugnen konnte, der aber immerhin für Jahrzehnte die Möglichkeit einer sportlichen Betätigung für unsere Fussballer gab. Die Bürmooser beschränkten ihre Tätigkeit in ihrer Anfangszeit nur auf Freundschaftsspiele und machten erst wieder in der NS-Zeit Bekanntschaft mit Punktekämpfen.

 

Gründungsausschuss des Fußballklubs Bürmoos im Jahr 1927

 

Obmann: Röhsel Rupert

Obmann StV.: Herbold Jakob

Schriftführer: Fuchs Alois

Kassier: Kostecka Adolf

Ausschussmitglieder: Fuchs Franz und Miserez Paul